Archiv


Unsere Highlights aus 2023

Ein Wegbegleiter bringt ein „Kind“ der FWB in eine neue Zeit


So manch einer von den jetzt jungen Erwachsenen, aber auch sicherlich einige der Älteren, können sich bestimmt noch gut daran erinnern ….


Büsum musste ihn 2009 schweren Herzens gehen lassen und wünschte ihm auf seinem weiteren beruflichen und familiären Weg alles erdenklich Gute. Büsum hat ihm viel zu verdanken, denn er hat das Büsumer Jugendzentrum, das auf Initiative der FWB in 1996 gegen erheblichen Widerstand aus der Politik ins Leben gerufen wurde, in eine neue Zeit begleitet. Er hat den seinerzeit Jugendlichen eine Menge Wissen, Selbstwertgefühl und Potential mit auf den Weg gegeben.


Durch die neue medienpädagogische Ausrichtung, u.a. auch mit der Organisation von Open-Air Konzerten wie z.B. zur Kutterregatta mit den „Keltics“, bei denen er als Bassist bei vielen Konzerten dazugehört hatte, entstand ein ganz neues Konzept für das Büsumer Jugendzentrum und es entstand das neue JUZ.


Jetzt, gut 10 Jahre weiter, beglückwünschen wir ihn ganz herzlich zu seiner tollen, beruflichen Laufbahn und sagen herzlichen Glückwunsch, dem neuen hauptamtlichen Bürgermeister von Schwarzenbek!

Herzlichen Glückwunsch Norbert Lütjens

Lotto - Bingo - Lotto - Bingo -Lotto - Bingo - Lotto - Bingo -

 
 
Liebe Bingo-Spieler,
 
normalerweise würden wir jetzt voller Vorfreude in den Vorbereitungen für die FWB- Bingo-Nachmittage im 2. Halbjahr 2020 stecken.


Leider zwingt uns die Corona-Pandemie dazu, die Termine für das 2. Halbjahr 2020 abzusagen.


Es ist schwierig bis unmöglich, ein risikoloses Hygienekonzept auf die Beine zu stellen.

Die Gesundheit unserer Besucher und auch die der aktiven Betreuer der Bingo-Nachmittage liegt uns sehr am Herzen.


Daher hat sich der FWB-Vorstand zu diesem schweren Schritt entschlossen.


Wie es im 1. Halbjahr 2021 weitergeht, können wir derzeit noch nicht sagen.


Sobald es uns möglich ist, werden wir wieder unsere Bingo-Veranstaltungen anbieten.


Eine Information erfolgt dann über die üblichen Kanäle.


Bis dahin, bleibt gesund.


 
Eurer FWB - Vorstand
 

Update "Laubcontainer"



Ab dem 15. Oktober steht auf dem Betriebshof der Gemeindegärtnerei am Rechenmeister Weg ein Container zur kostenlosen Laubabgabe bereit.


Alle Büsumer*innen können dort ihr Laub zu den Öffnungszeiten der Gärtnerei:



Mo. – Do. 08:00 – 15:30 Uhr


Freitag 08:00 – 12:00 Uhr


kostenlos entsorgen.



Dabei spielt es keine Rolle, ob das Laub aus dem eigenen Garten, oder aus dem öffentlichen Bereich stammt.


Wir sind gespannt wieviel Laub zusammenkommt und würden uns freuen, wenn dadurch die Hege und Pflege unserer Natur etwas erleichtert würde.


Auch in Corona Zeiten gibt es noch gute Nachrichten.


Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther, hat sich auf den Weg nach Büsum gemacht, um einen Zuwendungsbescheid in Höhe von mehr als


12,1 Millionen Euro (12.100.000,00 €) zu überreichen.


Am 09. Juli 2020 wurde der Scheck in einer kleinen Feierstunde im Büsumer Wattn Hus an Büsums Bürgermeister Hans- Jürgen Lütje und an die Projekt- und Schwimmbadleiterin Nadine Herrmann, übergeben.


Eine stolze Summe, die das Land Schleswig- Holstein in dieser Höhe -laut MP Günther- noch nie vergeben hat.


Der MP betonte, dass das Geld in den Umbau des neuen Piratenmeers, welches noch einen neuen Namen bekommen wird, gut investiert ist.


Die Entwicklung Büsums der letzten Jahre wird seitens der Landesregierung überaus positiv bewertet.


Büsum hat sich als einer der wichtigsten, touristischen Hot-Spots, Schleswig-Holsteins entwickelt.


MP Günther lobte die weitsichtigen Entscheidungen und den Mut der Kommunalpolitiker und der Verwaltung.


Die Gesamtsumme setzt sich aus zwei Förderbescheiden zusammen.


Der erste Förderbescheid in Höhe von 3,6 Millionen Euro ist für die energetische Sanierung bestimmt und der zweite in Höhe von 8,5 Millionen Euro fließt in die Attraktivierung des Schwimmbades.


MP Günther erklärte, dass er überzeugt ist, das Geld in Büsum gut angelegt zu haben. „Die Investitionen der Vergangenheit haben Früchte getragen“ erklärte der MP.


Büsum gehört zur „ Perle von Schleswig – Holstein“, so MP Günther.


Wir von der FWB freuen uns, dass die Entscheidung nach langen Diskussionen für den Umbau des Piratenmeeres gefallen ist.


Jede Entscheidung birgt Risiken, keine Entscheidungen zu treffen, bedeutet aber den sicheren Untergang.


Erstaunlich ist es, dass die CDU- Gemeindevertreter*innen zur Übergabe des Förderbescheides so zahlreich erschienen sind. Haben sie doch das Umbauvorhaben massiv torpediert.


Hoffentlich werden die investiven Entscheidungen für Büsum künftig mit einer Stimme getroffen.



Bürgermeister Lütje bedankte sich nicht nur bei dem Ministerpräsidenten, er schloss auch Frau Herrmann in seine Dankesrede ein.


Auch wir, die FWB, schließt sich den Worten des Bürgermeisters an und dankt Frau Herrmann für die engagierte und überaus qualifizierte Arbeit.


Und danke an den Bürgermeister, dass er nicht müde wird, sich für die Entwicklung Büsums einzusetzen.

Geldsegen aus Kiel

Bunte Farben sind nicht nur für unsere Augen wunderschön …für Insekten, Vögel und viele andere Tiere sind die Blühwiesen mit ihrer Vielzahl an Blüten und Pflanzen Rettungsinseln in der Natur.


Rettungsinseln, die jetzt auch auf den Kreisverkehren um Büsum herum eingesät werden.


Der Antrag der FWB zum Einsäen von Blühwiesen liegt schon ein paar Jahre zurück und wurde jetzt durch die Gärtnerei des Bauhofes weiter umgesetzt und ermuntert hoffentlich auch viele andere Büsumer zum Einsäen von Blütenbiotopen, ob in kleiner oder großer Fläche.

Kostenloser Laubcontainer für alle Büsumer

Die Natur braucht uns nicht, aber WIR brauchen die Natur!


Der Frühling ist so schön, wenn die Natur wieder in Gang kommt, wenn Farben wieder leuchten und an den Bäumen wieder die Blätter sprießen… jeder erfreut sich daran.


Doch dann kommt irgendwann auch der Herbst und die Bäume und Büsche verlieren ihr Laub. Wohin damit? Alles in die Biotonne stopfen? Liegen lassen, der Wind wird es schon wegwehen? Oder gleich den Baum entfernen, damit das gleiche Spiel im nächsten Jahr nicht wieder so viel Arbeit macht?


Nein, so darf es nicht sein oder werden. Ein Büsum ohne Grün ist kein lebenswertes Büsum.


Deshalb gibt es die Möglichkeit, das Laub kostenlos im aufgestellten Container zu entsorgen.


Ein Antrag der FWB vom November 2019, der im letzten Jahr mit der kostenlosen Laubabgabe auf dem Wertstoffhof in Gang gesetzt worden ist, entwickelt sich weiter.


Der neue Laubcontainer wird zu den Öffnungszeiten des Büsumer Bauhofes auf dem Gelände des Bauhofes zugängig sein.


Ein genauer Aufstelltermin des Laubcontainers und die Öffnungszeiten werden in der örtlichen Presse noch bekanntgegeben.



Herzlichen Glückwunsch unserem „alten“ und „neuen“ Bürgermeister


Hans-Jürgen Lütje wurde mit überragender Mehrheit in seinem Amt bestätigt

.
Über 34 % der Büsumer*innen haben ihre Stimmen abgegeben, über 90 % stimmten für Hans-Jürgen.


Das bedeutet, dass der Kurs den Hans-Jürgen gemeinsam mit dem größten Teil der Gemeindevertretung eingeschlagen hat, überzeugt hat. Der Erfolg gibt ihm ja auch Recht.


Büsum ist aus dem „Tal der finanziellen Tränen“ herausgetreten und hat sich zu einem Global-Player im Inlandstourismus entwickelt.


Klug gesteuerte Investitionen haben Einnahmen generiert, die einen Abbau der reichlich vorhandenen Schulden ermöglicht haben.


Danke für dein Engagement in den letzten 6 Jahren und weiter so!


Politik in der Krise?


Seit dem 19.03.2020 besteht ein „Einreiseverbot aus touristischen Gründen“ nach Schleswig-Holstein.


Gleichzeitig erklärte die Landesregierung SH, dass es auch keine Tagesbesuche zu den touristischen Hot-Spots im Land geben soll.


Am 03. März 2020 fand die letzte öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Büsum statt.


Seitdem gab es auch keine politischen Treffen, weder Ausschüsse tagten, noch trafen sich die Kommunalpolitiker zum informellen Austausch.


Das heißt aber nicht, dass die Büsumer Kommunalpolitik ruht.


Für die FWB ist zu sagen, dass mit den Verantwortlichen im Rathaus bei Bedarf telefoniert wurde.


Entscheidungen, die es zu treffen gab, wurden durch die Verwaltung bei den Fraktionsvorsitzenden der Büsum Wählergemeinschaft und Parteien per E-Mail abgefragt und die Politik hat sich wieder zurückgemeldet.


Zur Klärung der Sachverhalte wurde wieder telefoniert und die Kommunikation somit aufrecht gehalten.


Die FWB-Aktiven standen untereinander dauerhaft im telefonischen und im Mailkontakt.


Und natürlich nicht zu vergessen per WhatsApp.


In unseren Augen ist es wichtig, dass die Büsumer Bürger wissen, die Politik schläft nicht.


Wir beschäftigen uns alle intensiv mit dem Tagesgeschäft und vor allem mit den Szenarien nach einer Lockerung der getroffenen Einschränkungsmaßnahmen.


Wohin „ die Reise geht“ wissen alle nicht, aber wir setzen uns mit aller Kraft dafür


ein, das Büsum keinen oder nur einen geringen Schaden aus dieser Krise nimmt.


Alle Büsumer Bürger können sich jederzeit mit Ihren Anregungen, Wünschen, aber auch mit Ihren Ängsten an uns wenden.


Unter diesem Link: https://buesum-fwb.de/ueber/..die%20Fraktion.html


sind alle FWB – Ansprechpartner aufgeführt.


Zum Schluss bedanken wir uns ganz besonders bei der Verwaltung des Amtes Büsum-Wesselburen.


Der Umgang mit der für uns allen unbekannten Situation ist seitens der Verwaltung hervorragend gehandhabt worden.


Ob aus dem Rathaus oder aus dem Homeoffice, alle Ansprechpartner waren immer erreichbar, es gab keine Ausfälle oder Lücken im Ablauf.


Das Krisenmanagement funktionierte hier vorbildlich.


Vielen Dank.


Und an alle Büsumer*innen: bleibt gesund


Eure FWB


… damit hat sich Büsum verändert!



Die FWB gründete sich 1989 und bot den Büsumer/innen dann bei der nächsten Kommunalwahl eine Alternative zu den etablierten Büsumer Parteien, die bisher das politische Geschäft ohne Wenn und Aber in Büsum bestimmt hatten.


Der frische Wind weht auch heute seitens der FWB, der Blick auf Büsum steht immer an erster Stelle. Offen, ehrlich und zum Wohle Büsums.


Dieser Satz hat nichts an Bedeutung verloren.


Er ist so aktuell, dass jetzt auch die Büsumer „Grünen“ diesen zu ihrem Leitsatz gemacht haben… mit den heutigen Mitteln der Technik.


Da wir, die FWB, diesen Slogan seit mehr als 30 Jahren leben, würden wir es begrüßen, dass der Spruch bei der FWB bleibt.


Gutes zu kopieren ist schön, besser ist es, eigene Ideen für unseren Ort zu entwicklen

Bingo-Nachmittag der FWB

Am 01.02.2020 fand der erste Bingo Nachmittag der FWB für das Jahr 2020 in der Offenen Ganztagsschule Büsum statt.

Die Besucherzahl war wieder überragend, es standen nur noch wenige Plätze zur Verfügung.

Das zeigt einmal mehr, wie wichtig eine frühzeitige Anmeldung bei Kirsten Ruhnau, Telefon 04834 3110, ist.

Am 01.02. wurden zusätzlich zu den üblichen 90 Spielen noch 6 Sonderspiele angeboten.

Die neue Betreiberin der Ulmen-Klause in Wesselburen spendete für die gute Sache 6 Verzehrgutscheine, die dann in den Sonderspielen ausgespielt wurden.


Wir bedanken uns noch einmal herzlich für diese Unterstützung.

Für die üblichen 90 Spiele wurden wieder Einkaufsgutscheine von EDEKA Jensen in Büsum ausgespielt.

Zum ersten Mal stand eine Spendenbox zu dem Thema „Bäume pflanzen in Büsum“ für die Spieler bereit.

Die Spielgemeinschaft wurde darauf hingewiesen, dass am 25.04.2020 der „Tag des Baumes“ in Büsum gefeiert wird und dass die Spendenbox gerne für diese wichtige Veranstaltung gefüttert werden darf.


Es wurden von den Spielern 59,70 € gespendet.Wir sagen danke.


Das Ziel der FWB ist es, bis zu diesem Zeitpunkt möglichst viele Spenden zu generieren um diesen Tag zu einem „Pflanzerlebnis“ werden zu lassen.

Im Vordergrund stand jedoch das Bingo-Spielen, was sehr diszipliniert, jedoch mit einigen humoristischen Einlagen, vollzogen wurde.

Für das leibliche Wohl sorgten die „Büsumer-Reetdänzer“, die die Veranstaltung auch tatkräftig unterstützten.

Wir freuen uns außerordentlich, Büsumer Traditionsvereine unterstützen zu können.

Die Spende aus dieser Veranstaltung wird am 07.03.2020 beim nächsten Bingo-Nachmittag übergeben.

Auf Initiative der FWB gibt es endlich den langersehnten, für Gäste- und Einwohnerkarteninhaber, kostenlosen ÖPNV. Saisonübergreifend! Wir hoffen, dass die Testphase erfolgreich verläuft, sodass das Angebot weiterhin angeboten werden kann.
Wir freuen uns, dass die Testphase im Ausschuss für Ortsentwicklung und Umwelt einstimmig beschlossen wurde.
Gemeinsam kann man doch so viel erreichen.

Der angeführte Antrag zum Thema Kostenlose Blätterannahme

ist am 05.12.219 von der FWB gestellt worden.

Nach kurzer Diskussion wurde der Antrag EINSTIMMIG angenommen.Es freut uns mitteilen zu können, dass die Annahme mit sofortiger Wirkung möglich ist.

Büsum hat 10 neue Hotels…………

………..oder, Friday for nature Teil II


Nachdem die FWB am letzten Freitag (05.04.2019)

100 bienenfreundliche Büsche und Sträucher spendete, fragte der Bürgermeister der Gemeinde Büsum, Hans-Jürgen Lütje,

was für eine Aktion denn am nächsten Freitag stattfindet?

Was als Scherzfrage gemeint war, nahm spontan konkrete Formen an.

Der Bürgermeister und der FWB-Vorsitzende des Umweltausschusses, Dietmar Böcker, erwarben 10 Insektenhotels

und hängten diese auch nach dem Zusammenbau gemeinsam auf.

Die Standorte wurden mit dem Leiter der Gärtnerei des Büsumer Bauhofes, Herrn Manfred Hein, abgestimmt.

 

Die Überlegungen von Lütje und Böcker, die Insektenhotels aus eigener Tasche zu bezahlen, sollten zum Nachmachen anregen.

Es wäre natürlich ein Leichtes gewesen, das Gemeindekonto oder

das der FWB zu bemühen.

Für die Beiden war es jedoch wichtig, einen Denkanstoß zu geben, dass jede/r die Möglichkeit hat, auch im Kleinen etwas für die

Umwelt zu tun. Verantwortung nur verbal zu demonstrieren, war den Beiden nicht genug.

Ein öffentliches Amt wie Bürgermeister, oder ein ehrenamtliches, kommunalpolitisches Amt wie Ausschussvorsitzender sollte aktiv gelebt werden. Nachahmer willkommen.


Und die Überschrift garantiert natürlich mehr Leser/innen als

ein profanes: wir engagieren uns für unsere Umwelt.

Daher der scherzhafte Missbrauch des Dauerdiskussionsthemas

in Büsum.


Dank an Heike Holm, für  Begleitung mit der Kamera.

Friday for nature


Es gibt Trends, die sind gut.

Etwas gegen bekannte Probleme zu unternehmen,

ist der einzig richtige Weg mit Problemen umzugehen.


Nachdem der Imkerverband angekündigt hat bienenfreundliche Gehölze und Sträucher zu verkaufen, hat die FWB kurzerhand in Abstimmung mit dem Leiter der Gärtnerei des Büsumer Bauhofs,

Herr Manfred Hein, 100 Gehölze und Sträucher erworben und gespendet.


Um die Mitarbeiter der Gärtnerei nicht noch mit zusätzlicher Arbeit

zu belasten, haben sich einige aktive Mitglieder der FWB zusammen gefunden und die Gehölze und Büsche gleich am 1. Freitag im April eingepflanzt.


Die Mitarbeiter des Bauhofs haben die Fläche vorbereitet, sodass

die Arbeit schnell von der Hand ging.


Der Bürgermeister unterstützte die Aktion und griff persönlich zum Spaten. So sieht eine aktive Gemeinde aus.


Wir von der FWB hoffen, dass eine solche Aktion auch

Nachahmer findet, unsere Natur -die wir unzweifelhaft brauchen-

wird es uns danken.
















Die fleißigen Helfer (v.l.): Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje, Volker Steen, Leiter der Gärtnerei Manfred Hein, Jasmin Höber, Dietmar Böcker, Heike Holm, Claus Thiessen, Foto: Clarita Ledwon

Das Bürgerfrühstück 2018


Am 08.07.2018 veranstaltete die TMS Büsum GmbH (Tourismus Marketing Service) wieder ein Bürgerfrühstück.

Viele Büsumer Bürger und Vereine haben sich einen oder mehrere Tische zu diesem Anlass reserviert. Um 11°°Uhr war der Beginn geplant, aber lange vorher wurden die Speisen für das Frühstück von fleißigen Helfern aufgebaut und die Tische dekoriert.

Ab 11°°Uhr wurde dann bei einem Klönschnack gegessen und getrunken. Die Freien Wähler waren mit rund 60 Mitgliedern und Gästen vertreten. Auch hier gab es viele nette Gespräche.

Musikalisch begleitet wurde das Ganze vom Büsumer Kurorchester. Viele Vereine und Gruppen zeigten zwischen durch ihr können, die Zuschauer waren begeistert.